Tag der Unabhängigkeit der Ukraine in der Fächerstadt

Nur einen Tag nachdem im Schlosspark von Karlsruhe der „Tag der ukrainischen Nationalflagge“ begangen wurde (siehe: Die ukrainische Community in Karlsruhe würdigt den Tag der Nationalflagge der Ukraine) versammelten sich am 24.8.23 erneut Ukrainerinnen und Ukrainer in der Stadt, dieses Mal vor dem Rathaus auf dem Marktplatz, um den Tag der Unabhängigkeit der Ukraine (seit 24.8.91) zu begehen und auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. In diesem Jahr fällt der Tag zeitgleich auf das traurige Jubiläum von 1,5 Jahren russischer Angriffskrieg gegen das ukrainische Volk. Um so mehr ist es für Mitglieder jenes Volkes, Unterstützer und Unterstützerinnen der Ukraine wichtig, auf die ukrainische Unabhängigkeit hinzuweisen. Mit dieser verbindet sich eine eigene Kultur und eine eigene Identität der Ukraine, die das herrschende Regime in Moskau nach wie vor auszulöschen versucht.

Vermutlich waren es am 24. August 2023 mehrere Hundert Leute, die den Marktplatz säumten und mit ihren Fahnen, mit Ansprachen und Gesängen eben auf ihre Identität hinweisen wollten. Wieder sind einige schöne Fotos entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Am Ende meines Beitrages werde ich auf einen sowohl textuell als auch optisch reichhaltigen Artikel der Ukrainer in Karlsruhe verweisen, in dem noch etwas stärker die Perspektive des ukrainischen Volkes zum Ausdruck gebracht wird. Doch zunächst mein eigener, bescheidener Beitrag mit ein paar von mir gemachten Fotos. Das Resümee: Weiter an der Seite der Ukraine stehen, bis sie endlich den letzten russischen Soldaten von ihrem Territorium vertrieben hat! Und natürlich darüber hinaus.

.

Alle Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia / USKA (Ukraine Support Karlsruhe)

PS: Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht alle Darstellenden „einfangen“ konnte, da ich bereits nach einer Stunde einen weiteren Termin hatte.

Wie versprochen und eingangs erwähnt hier der Link zum tollen Beitrag des Deutsch-ukrainischen Vereins der Ukrainer in Karlsruhe zum Tag der Unabhängigkeit der Ukraine:

24.08.2023. UNABHÄNGIGKEITSTAG DER UKRAINE

Avatar-Foto
Michael M. Roth
Artikel: 20